Newsflash 04/2022

• Nach wetterbedingten Kapriolen zu Beginn der Rückrunde sind inzwischen alle Mannschaften in den Meisterschaftsbetrieb gestartet. Dies mit unterschiedlichem Erfolg und Ausblick. Während sich die 1. Mannschaft im Mittelfeld festsetzt und die 5. Liga um den Aufstieg spielt, befindet sich die 4. Liga leider im Abstiegskampf. Wir setzen alle Hebel in Kraft, um den Ligaerhalt zu schaffen und drücken dem Team die Daumen -> Nicht unterkriegen lassen.
  • Im Juniorenbereich stellen wir fest, dass wir in einzelnen Kategorien bezüglich den Kadergrössen zu optimistisch in die Rückrunde gegangen sind und teilweise Mühe bekunden, genügend Spieler selektionieren zu können. Wir werden diese Erkenntnisse in die Planung 2022/2023 einfliessen lassen -> Weniger ist Mehr resp. lieber weniger Mannschaften, dafür grössere Kader. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir je eine Mannschaft bei den B-, C-, D- und F-Junioren sowie zwei Mannschaften bei den E-Junioren melden werden. Die Trainerteams stehen mit Ausnahmen der Eb-Mannschaft erfreulicherweise bereits fest. Besten Dank.
  • Im Rahmen der aktuell laufenden Trainer-Ausrüstungsaktion machen wir euch nochmals darauf aufmerksam, bei geplanten Einkäufen bitte auch unseren Hauptausrüster NILU zu berücksichtigen. Als FCA-Mitglied profitiert ihr von attraktiven Konditionen.
  • Die Verletzungshexe hat auch bei uns gerade in den letzten Wochen wieder stark zugeschlagen. Etliche Spieler fehlen uns gerade auch im zermürbenden Abstiegskampf der zweiten Mannschaft. Nun hat es auch unsere Clubhauswirtin mit Verdacht auf Bänderriss erwischt. Wir wünschen allen Verletzten gute und rasche Besserung.
  • Leider sind immer noch zahlreiche Mitgliederbeiträge aus den Saisons 2020/2021 und 2021/2022 offen. Wir werden uns erlauben, die entsprechenden Mitglieder direkt anzugehen und bitten um baldige Begleichung der Ausstände, da sonst Sperren drohen (Statuten, Art. 34 Mitgliederbeiträge). In Einzelfällen ist der Vorstand ermächtigt, Beiträge zu ermässigen oder zu erlassen. Bitte meldet euch im Bedarfsfall bei unserem Finanzchef.
  • Aktuell laufen gemeinsam mit der Stadt Thun und Vertretern der Vereine FC Dürrenast, FC Rot-Schwarz, FC Thun sowie dem Rugby- und American Football-Club Gespräche zur Optimierung der Trainingsfeldernutzung Thun Süd und Lachen. Unsere Delegation wird von Sascha Feller, Peter Fahrni und Urs Böhlen gestellt. Über allfällige Anpassungen werden wir euch zu gegebenem Zeitpunkt informieren. Bis auf Weiteres bleiben die aktuellen Nutzungszeiten bestehen.
  • Der FCA will sich auf Anfrage der Stadt Thun hin, aktiv an der Betreuung ukrainischer Flüchtlingskinder beteiligen und prüft derzeit die Möglichkeit im Rahmen der Trainingswoche einen Trainings-/Spielnachmittag für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren anzubieten.

• Im Hinblick auf die kommende Saison erhält unser Funktionären- und Trainerteam weitere Verstärkung. So konnten wir in den letzten Wochen mit Stefan Fankhauser/Pascal Aebischer ein neues F-Trainergespann gewinnen, Nicola Gruber stellt sich als Ü30-Verantwortlicher zur Verfügung und Stefan Brönnimann dürfen wir als neuen Beisitzer im Vorstand begrüssen.
  • Paul Gagalick hat den Schiedsrichterkurs erfolgreich abgeschlossen. Damit erweitert sich erfreulicherweise unser Schiedsrichterpool um eine zusätzliche Person. Herzliche Gratulation Paul. Demgegenüber suchen wir nach wie vor Spielleiter:innen, welche sich bereit erklären anlässlich der Heimspiele unsere D-Junioren zu pfeifen. Jeder Einsatz wird mit CHF 30.- abgegolten. Interessierte bitte melden bei Tim Böhlen, Verantwortlicher Spielleiter.
  • Simon Schönthal wird anlässlich der HV 2022 als Präsident demissionieren. Bitte erweist ihm die Ehre mit einer möglichst vollzähligen Teilnahme am 23. August 2022. Besten Dank.

• Wichtig: Am 20. Mai 2022 (ab 17.00 Uhr) findet der für uns äusserst wichtige Sponsorenlauf auf dem Zelgli statt. Die Sammlung läuft auf Hochtouren und wir danken euch allen für euer engagiertes Mitwirken.
  • Die nächsten Vorstandssitzungen sind wie folgt datiert: 7. Juni 2022; 15. August 2022
  • Am 23./24. Juni 2022 finden die Polizeischweizermeisterschaften in Thun statt. Einige Spiele werden auch auf dem Zelgli ausgetragen.
  • Vom 8.-11. August 2022 findet die Junioren-Trainingswoche auf dem Zelgli statt.
  • Am 09.08.2022, 17.00 – 20.00 Uhr planen wir für die Trainer/Assistenztrainer die Durchführung eines Nothilfekurses an. Diese sinnvolle Initiative wurde aus dem Zwischenfall mit Christian Eriksen angestossen.
  • Am 23. August 2022 (ab 20.00 Uhr, Restaurant Kreuz) findet die HV 2022 statt. Bitte den Termin schon einmal reservieren.