Newsflash 4/2023 – 19.06.2023

Allgemein

  • Aktivmannschaften: Nach der Saison ist vor der Saison! Währendem die Mannschaften die Saison 2022/2023 abgeschlossen und ihren Trainingsbetrieb reduziert oder eingestellt haben, laufen im Hintergrund bereits die letzten Vorbereitungsarbeiten für die neue Saison 2023/2024. Lasst uns an dieser Stelle nochmals kurz auf die vergangene Spielzeit zurückblicken. Die 1. Mannschaft hatte nicht zuletzt aufgrund des Trainer- und Assistenztrainerwechsels inmitten der Saison eine schwierige Situation zu meistern. Stabilisierung und Konsolidierung standen daher im Fokus. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr grosses Zusatzengagement und wir alle wissen, dass der 7. Schlussrang nicht unseren Ansprüchen genügt. Also lasst uns zusammenstehen und die nächste Chance packen. Die 2. Mannschaft beendet die Saison 2022/2023 auf dem sehr guten 5. Platz und beweist, dass das Team auch mit zahlreichen jungen Spielern absolut konkurrenzfähig ist. Mike und Angelo schaffen es mit viel Herzblut und Kompetenz, erfahrene Spieler zu motivieren und junge Spieler zu integrieren und zu entwickeln. Das macht Freude und verdient grossen Respekt. Die 3. Mannschaft hat eine brutale aber hoffentlich lehrreiche 4-Liga-Saison hinter sich. Mit diesem prall gefüllten Rucksack an Erfahrungen kann sich – so blöd dies nach einem Abstieg tönen mag – das Team auf die kommende Saison in der 5. Liga freuen. Wir sind davon überzeugt, dass die Mannschaft wieder ganz vorne mitspielen wird. Sändu und Simu gilt ein grosses Kompliment, dass ihr das Team in dieser anspruchsvollen Saison zusammengehalten und entwickelt habt. Unser Ü30-Team beendet die Saison auf dem ausgezeichneten 2. Rang in Tuchfühlung mit dem FC Lerchenfeld. Gratulation zu dieser tollen Leistung. Am 18. August 2023 findet auf dem Zelgli der legendäre Spaghetti-Cup statt. Diesen fussballerischen Leckerbissen dürft ihr euch nicht entgehen lassen. An dieser Stelle danken wir euch allen auch für grosse Unterstützung, welche ihr auch neben dem Platz zu Gunsten unseres Vereins leistet.
  • Nachwuchsarbeit: Im Rahmen des 125-Jahre-Jubiläums konnte unser «Future-Team» am 08.06.2023 in der Stockhorn Arena einlaufen. Die Stimmung und das Erlebnis waren grossartig, auch wenn das Spiel gegen die 4. Liga Obersimmental am Ende verloren ging. Was Tinu und René mit diesen jungen Spielern in den letzten Jahren leisten ist einfach nur fantastisch. Besten Dank euch beiden für euren riesigen Einsatz. Endlich sind die B-Junioren in die nächste Stärkeklasse aufgestiegen. Herzlichen Gratulation und die in einem mitreissenden Entscheidungsspiel gegen den FC Dürrenast verlorenen Nerven haben sich wenigstens ausbezahlt. Das Team dürfte in der 1. Stärkeklasse nun mehr gefordert werden und wir sind gespannt, wie sich die Jungs präsentieren werden. Wie erwartet war für die C-Junioren die Promotion (noch) eine Liga zu hoch. Trotz tollen und engagierten Matches steigt die Mannschaft in die 1. Stärkeklasse ab ermöglicht aber gleichzeitig die Chance, sich wieder nach oben zu orientieren und über gute Resultate Freude und Moral zu tanken. Dänu und Fäbu tauschen in der neuen Saison ihre Rollen und wir wünsche euch schon heute alles Gute in der kommenden Saison. Auch die D-Junioren haben in der 1. Stärkeklasse eine herausfordernde Saison hinter sich und landeten am Schluss auf dem 8. Schlussrang. Erfreulicherweise können für die kommende Saison 2 Mannschaften gestellt werde, was die Möglichkeiten bei der Kaderplanung oder im Meisterschaftsbetrieb erweitert. Den beiden Trainergespannen Raphael/Cédric und Dominik/Francesco danken wir und wünschen für die nächste Spielzeit viel Erfolg. Bei den E-, F- und G-Junior:innen hat sich «Brack:Play-More-Football» als Spielform etabliert. Allen Trainern ein grosses Merci, auch und insbesondere, dass sie sich für eine weitere Saison zur Verfügung stellen.
  • Finanzen: Aktuell werden die Arbeiten im Hinblick auf den Jahresabschluss 2022/2023 inkl. Revision und HV vom 23.08.2023 sichergestellt. Da immer noch ein paar Mitgliederbeiträge ausstehend sind, haben wir einige Spieler wie mehrmals angekündet, sperren müssen. Wir gehen diesen Ausständen derzeit mit Nachdruck nach. Der Vorstand wird z.H. der HV beantragen, die Mitgliederbeiträge und den Sponsorenbeitrag mit folgenden Ausnahmen beizubehalten. Neu sollen die G-Junior:innen einen Mitgliederbeitrag von CHF 100.- entrichten. Bei den A-/B-Junioren soll neu ein Sponsorenbeitrag von CHF 150.- erhoben werden. Die Trainerentschädigungen werden im Verlauf dieses Monats ausbezahlt. Bezüglich der Auszahlung der J+S-Beiträge liegt der Ball immer noch bei der zuständigen Fachstelle des Kantons. Unser J+S-Verantwortlicher ist in Kontakt und wir bedauern diese unzumutbare Situation. Besten Dank den Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis. Seitens des Kantons Bern und der Stadt Thun sind noch rund CHF 3’000.- in Form von Sportförderbeiträgen eingegangen und die Familie Wasem hat dem FC Allmendingen die Kollekte von Peter Wasem (seelig) in der Höhe von mehreren hundert Franken für den Nachwuchsbereich gespendet. Herzlichen Dank nochmals für diese grosszügige Geste.
  • Infrastruktur: Neben den alltäglichen und kleineren Arbeiten, laufen im Bereich Infrastruktur die Arbeiten rund um das Projekt «Sanierung Clubhaus» auf Hochtouren. Derzeit sind wir daran, die Finanzierung der veranschlagten CHF 150’000.- zu sichern. Die bisher geführten Gespräche stimmen uns zuversichtlich, dass wir die notwendigen Gelder generieren und euch anlässlich der HV die Details dazu liefern können. Der Vorstand beabsichtigt, z.H. der HV – neben dem Grundsatzentscheid – die Planungs- und Umsetzungsarbeiten im Rahmen des obenerwähnten Betrages freizugeben, sofern die Finanzierung belastbar sichergestellt wird. Bezüglich der seitens Sportanlagenunterhalt ohne Rücksprache mit uns initiierten Platzsanierungen der letzten Wochen haben wir bei den Verantwortlichen der Stadt insistiert. Unser Anliegen ist aufgenommen worden und sollte in Zukunft mittels rechtzeitiger Absprache zu keinen Unstimmigkeiten mehr führen.
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Unser neuer Ausrüstungspartner Team Sport Thun hat sein Mandat aufgenommen. Ab sofort verfügt der FCA über einen eigenen Shop zu dessen Besuch wir an dieser Stelle herzlich ermuntern. Derzeit läuft auch eine initiale Kleideraktion und ihr könnt von äusserst attraktiven Einstiegskonditionen profitieren. Lasst euch diese Aktion nicht entgehen. In den letzten Tagen habt ihr die «Save-the-Date-Ankündigung» für unser 80-Jahre-Jubiläum vom 19.08.2023 erhalten. Bitte reserviert euch diesen Tag und schaut dann unbedingt auf dem Zelgli vorbei. Weitere Details folgen. Dominik Schüpbach arbeitet sich derzeit mit Hochdruck in sein zukünftiges Amt als Leiter Sponsoring/Kommunikation ein. Die Arbeitsübergabe von der bisherigen Crew (Messner/Wülser) findet in den nächsten Tagen statt. Erlaubt uns an dieser Stelle schon einmal den Hinweis, dass alle Sponsoringanliegen inkl. Dressanfragen über Dominik laufen müssen. Team Sport Thun ist entsprechend angewiesen, direkte Anfragen an Dominik zu verweisen.

 Personelles

  • Mit Ausnahme des Schiedsrichterverantwortlichen – Interessierte können sich bei Urs Böhlen (079 474 62 83 oder urs.boehlen@proact.ch) melden – sind aktuell keine Vakanzen zu besetzten.

 Anlässe

  • 07.-10.08.2023: Trainingswoche
  • 14.08.2023: Vorstandssitzung
  • 18.08.2023: Spaghetti-Cup
  • 19.08.2023: 80-Jahre-Jubiläum
  • 23.08.2023: HV 2023, Restaurant Kreuz