Newsflash 2/2024 (Vorstand: 25.03.2024)

• Aktivmannschaften: Am 1. April 2024 startet die Saison 2023/2024 u.a. mit den beiden Heimspielen unserer 1. und 2. Mannschaft (14.00 Uhr; 16.00 Uhr) in die Rückrunde. Nachdem in den letzten Wochen mit Hochdruck an der Saisonvorbereitung gearbeitet und einzelne Mannschaften mit Trainingslagern in Portugal (Albufeira) sowie Deutschland (Umkirch) den letzten Schliff geholt haben, erwarten alle Teams sehnlichst den Rückrundenstart. Sowohl Kader als auch Trainergespanne sind gut, kompetent und hoch motiviert aufgestellt. Auch in der 3. Mannschaft und bei den Ü30-Teams ist man bereit und voller Vorfreude. Wir wünschen allen Mannschaften einen erfolgreichen Start in die Rückrunde 2023/2024.
  • Nachwuchsarbeit: Am 10. März 2024 konnten wir unser traditionelles, internes Hallenturnier erfolgreich abhalten. Allen Spieler:innen und Helfer:innen danken wir für die reibungslose Durchführung dieses tollen Anlasses. Das Kader der B-Junioren ist nach wie vor sehr knapp, so dass wir in der Rückrunde auf die Unterstützung unserer Aktivmannschaften (Freigabe B-Junioren) und C-Junioren sowie jene der Gruppierungsvereine angewiesen sein werden. Die Kaderknappheit bei den ältesten Junioren ist auch auf unsere Philosophie, talentierte junge Spieler früh in die Aktivmannschaften einzubinden, zurückzuführen. Von dieser Philosophie sind wir nach wie vor überzeugt und bemühen uns, Engpässe mit gezielten Überbrückungsmassnahmen abzufedern. So wurden bspw. die Trainings der B- und C-Junioren an gewissen Tagen zusammengelegt. Bei den C-Junioren zeichnet sich für den auslandbedingten Abgang von D. Teuscher erfreulicherweise eine gute Lösung ab, so dass das Team unter der Leitung von F. Schluchter komplettiert in die Rückrunde starten kann. Bei den D-Mannschaften sind wir gespannt, wie sich die neuen Formate des 9er- und 7er-Fussballs bewähren werden. Im Kinderfussballbereich (KIFU) hält die hohe Nachfrage an. Wie bei unseren benachbarten Clubs, gibt es nun leider auch beim FCA Wartelisten. Zusammen mit dem FC Dürrenast und dem FC Fortuna bieten wir seit ein paar Monaten auch fussballbegeisterten Mädchen die Möglichkeit, ihrem Hobby nachzugehen. Mädchen, welche nicht bei unseren Juniorenmannschaften mitspielen möchten, können beim FC Dürrenast in den Kategorien U15 und U12 (ab Sommer 2024) in reinen Mädchenmannschaften mitkicken.
  • Finanzen: nzwischen ist der Grossteil der noch ausstehenden Mitgliederbeiträge dank beachtlichem “Inkassoaufwand” und dem Nachhaken der Trainer eingegangen. An der Optimierung des Fakturierungsprozesses und der Verbesserung der Zahlungsmoral müssen wir in Zukunft arbeiten und wir alle sind diesbezüglich in der Pflicht. Die Finanzen und die Liquidität des FCA sind nach wie vor stabil. Die Sanierung des Clubhauses konnte auch aus finanzieller Sicht dank grosszügiger Unterstützung, zahlreich geleisteter Frondienststunden und einem professionellen Kostenmanagement seitens Bauleitung (P. Fahrni) erfolgreich abgeschlossen werden. Die Kosten inkl. dem neuen Mobiliar kommen bei rund CHF 120’000.- zu stehen und liegen damit deutlich unter dem an der HV 2023 freigegebenen Kostendach von CHF 150’000.-. Nichtsdestotrotz sind wir für jeden zusätzlichen Beitrag froh, so dass wir unseren Erneuerungsfonds rasch wieder auffüllen können (IBAN: CH18 0870 4016 0514 5570 0). Herzlichen Dank für euer Mitwirken.
  • Infrastruktur: Im Ressort Infrastruktur standen in den letzten Wochen und Tagen die Abschlussarbeiten rund um die Sanierung des Clubhauses sowie die Bereitstellung der Plätze und Anlagen im Hinblick auf den Rückrundenstart vom 1. April 2024 im Mittelpunkt. Im Rahmen des Vorstandes danken wir an dieser Stelle allen Mitgliedern, Sponsoren, Donatoren, Gönnern und Freunden des FCA für die tolle und grosszügige Unterstützung. Kommt vorbei und lasst euch vom neu sanierten Clubhaus begeistern. Wir können stolz auf das gemeinsam Geschaffene sein. Die FCA-Familie lebt!
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Am 1. April 2024 (kein Aprilscherz!) findet unmittelbar vor den Rückrundenstartspielen der 1. und 2. Mannschaft unsere zweite Sponsoreninformation statt. Neben Informationen zum und rund um den FCA steht dabei insbesondere auch der Dank an die grosszügige Unterstützung unseres Sanierungsprojektes und die Bindung dieser wichtigen Geldgeber im Fokus. Mit dem Abschluss des Sanierungsprojektes kann sich das Ressort ab sofort wieder seinen ordentlichen Aufgaben zuwenden. Dabei steht insbesondere die Umsetzung des neuen Sponsoring- und Kommunikationskonzeptes, die Verankerung unseres Maskottchens “Zelgligeist” sowie die Vorbereitung des am 7. Juni 2024 anstehenden Sponsorenlaufes im Mittelpunkt.

• 01.04.2024: Rückrundenstart Saison 2023/2024 (Heimspiele 1. und 2. Mannschaft)
  • 01.04.2024: Sponsoreninformation
  • 07.06.2024: Sponsorenlauf