Newsflash November 2022

• Aktivmannschaften: Die Philosophie der sorgsamen Heranführung von jungen Spielern an die Aktivmannschaften wird konsequent weiterverfolgt. Insbesondere die 2. Mannschaft – unser «Nachwuchsgefäss» – ist gut unterwegs und schliesst die Vorrunde auf dem 7. Platz ab. Mit dem 5. Tabellenrang wird sich die 1. Mannschaft nicht zufriedengeben, entspricht dies doch weder den eigenen Ansprüchen noch den Erwartungen (Top 3). Erfreulicherweise haben in den vergangenen Monaten auch sehr junge Spieler den Sprung ins Kader geschafft. Zielgerichtetes, konsequentes, geduldiges und ambitioniertes Arbeiten ist weiterhin angesagt und lässt hoffentlich schon in der Rückrunde das Potenzial des Teams in positive Ergebnisse ummünzen. Die 3. Mannschaft wurde in der Vorrunde arg gefordert und musste weiterhin mehrheitlich Niederlagen in Kauf nehmen. Das Team ist stark gefordert und muss nun in der Rückrunde Charakter beweisen. Es wäre wünschenswert, wenn aus der schwierigen Situation eine eingeschworene Gemeinschaft resultieren würde und selbstverständlich wünschen wir dem Team Mut, Zuversicht, Durchhaltewillen und möglichst zahlreiche, sportlich positive Ergebnisse.
  • Nachwuchsarbeit: Die angestrebte Sicherung und Steigerung der Betreuungs- und Ausbildungsqualität schreitet weiter gut voran was sich sowohl in der persönlichen als auch fussballerischen Entwicklung unserer Nachwuchspieler:innen niederschlägt. Die Mannschaften haben die Vorrunde 2022/2023 engagiert, vielversprechend und erfolgreich abgeschlossen. Die B-Junioren glänzen im Cub und werden am 12.04.2023 im Achtelfinal gegen den FC Frutigen (Youth League) antreten. Die C-Junioren sind aktuell über dem Abstiegsstrich und können den Ligaerhalt (Promo) aus eigner Kraft schaffen. Die D-Junioren stehen aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und die jüngeren Jahrgänge haben sich inzwischen mit dem neuen Format «Play-More-Football» angefreundet. Besonders erfreulich entwickelt sich das neue G-Team, welches aktuell bereits ein Kader von 10 Spieler:innen aufweist.
  • Senioren: Die Stimmung bei den Ü30-, Ü40- und Ü50-Mannschaften ist gut und die Trainings- und Spielpräsenz ist für diese Alterskategorien angemessen. Die Mitglieder dieser Mannschaften sind entscheidende Stützen unseres Clubs und sollen zukünftig (noch) mehr in die FCA-Familie eingebunden werden. Entsprechend werden die anstehenden Anlässe (Altherrenausflug, Altherren-Raclette, Saujass und Altherren-Triathlon) als Gefässe genutzt werden.
  • Finanzen: Erfreulicherweise sind in den letzten Wochen die meisten der noch ausstehenden Mitgliederbeiträge eingegangen. Auch konnten inzwischen die Stammdaten in der neuen Vereinssoftware «Fairgate» bereinigt werden und die Mitgliederbeiträge 2022/2023 werden in diesen Tagen erstmals elektronisch versandt. Hinweis: Bitte prüft, ob ihr diese eMails erhalten habt und ob diese nicht in euren Spam-Filtern hängen geblieben sind.  Der FCA verfügt ab sofort über einen TWINT-Account. Dieser wird in den nächsten Wochen kommuniziert und soll beispielsweise auch die Match- und Matchballspenden erleichtern. Auch für die laufende Saison hat uns der Donatorenclub «All4One» einen Beitrag von total CHF 10’000.- gesprochen. Die Gelder gehen z.G. der Aktivmannschaften, in die Nachwuchsarbeit, zur Unterstützung der Schiedsrichter sowie in die Infrastruktur. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Grosszügigkeit unserer Donatoren.
  • Infrastruktur: Adrian Stutz, Robert Gloor und das ganze Team machen einen Superjob. Hier haben wir echte Macher:innen im Boot und der einwandfreie Unterhalt unserer Plätze, Infrastruktur und Umgebung verdient ein grosses Dankeschön. Viele der anfallenden Arbeiten sind dabei nach aussen hin nicht ersichtlich. So wurden in den letzten Wochen beispielsweise neue Wasserleitungen, -anschlüsse und -zähler montiert, die uns erlauben, den notwendigen Wasserdruck zu erzeugen oder eine saubere Abrechnung sicherzustellen. Aktuell wird mit der Stadt Thun eine Sanierung der Netze sowie die Ausbesserung der Löcher auf den Kiesplätzen geprüft.
  • Sponsoring/Kommunikation: Neu konnte mit Schmutz Söhne AG Thun ein weiterer Sponsor gewonnen werden. Gratulation allen Involvierten. Aktuell werden die Koordinaten aller Sponsoren – Hauptpartner, Werbepartner, Matchballspendern, Dresssponsoren – erhoben. Geplant ist, dass in den nächsten Wochen ein Informations- und Dankesschreiben mit der Einladung zu einem gemeinsamen Sponsorenanlass verschickt wird. Dort sollen den Partnern, neben der Beziehungspflege, die strategischen Stossrichtungen und die Zielsetzungen der kommenden Jahre vorgestellt werden. Am 22. Oktober 2022 erschien in der Jungfrau Zeitung ein ausführlicher Artikel über den FCA, in welchem der Präsident und der Sportchef zu Wort kamen. Wir sind daran, diesen Kontakt für ein langfristiges Engagement im Sinne einer Medienpartnerschaft zu gewinnen.

• Pascal Messner/Urs Wülser: Die Nachfolge der beiden aktuellen Ressortleiter konnte in den vergangenen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Wir freuen uns sehr, diese wichtige Aufgabe per Saison 2023/2024 an Dominik Schüpbach und Mike Stulz übertragen zu können. Herzlichen Dank euch beiden für eure Zusage. Die (Neu)Ausrichtung, Übergabe und Einführung erfolgt laufend und wird bereits Ende 2022 mit einem initialen Workshop lanciert.
  • Vakanzen: Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem oder einer KIFU-Verantwortlichen sowie einem oder einer Turnierverantwortlichen «Play-More-Football». Interessierte melden sich bitte direkt bei Nick Chavanne oder Urs Böhlen

• 05.11.2022: Altherren-Ausflug
  • 09.11.2022: Spiko-Sitzung