Newsflash Dezember 2022

Allgemein

  • Aktivmannschaften: Alle Mannschaften sind aktuell in der wohlverdienten Winterpause. Hinter den Kulissen laufen aber bereits erste Vorbereitungsarbeiten für die Rückrunde 2022/2023. Wie beabsichtigt konnten bei der 1. und 2. Mannschaft bereits zahlreiche junge Spieler integriert werden und die Teams brauchen entsprechend noch Geduld, dass sich dies dann auch in (noch) konstanteren Resultaten niederschlagen wird. Entsprechend gut ist auch die Stimmung in den Mannschaften. Ein Wehrmutstropfen ist, dass sich die 2. Mannschaft in gegenseitigem Einvernehmen von ihrem Assistenztrainer Dominik Birrer getrennt hat. Wir danken Dominik an dieser Stelle für sein langjähriges, wertvolles Engagement für den FCA und hoffen, ihn weiterhin regelmässig auf dem Zelgli begrüssen zu dürfen. Seine Rolle übernimmt Angelo Tschanz. Die 3. Mannschaft bereitet uns aktuell Sorgen. Die zahlreichen, teilweise hohen Niederlagen schlagen dem Team auf die Moral und entsprechend angespannt nehmen wir die Stimmung wahr. Auch die kurzfristige, mit Nebengeräuschen versehene Trennung von Rudolf Megert (Assistenztrainer) wird sich hoffentlich nicht als Bärendienst erweisen. Der Vorstand wird mit den involvierten Personen noch vor Weihnachten Gespräche führen und nach einer belastbaren (Übergangs)Lösung suchen.
  • Nachwuchsarbeit: Unsere Nachwuchsabteilung hat uns bereits in der Vorrunde viel Freude bereitet und entsprechend werden wir mit Zuversicht und Selbstvertrauen in die Rückrunde 2022/2023 steigen. In einigen Kategorien beabsichtigen wir aufgrund der erbrachten Leistungen Mannschaftsmeldungen in einer höheren Stärkeklasse. Entgegen anderen Jahren hat die laufende Fussballweltmeisterschaft (noch) keinen Nachfrageboom ausgelöst, so dass wir mit gleich vielen Mannschaften auch die Rückrunde in Angriff nehmen werden. Der grosse Vorteil: All unserer Trainer-Teams sind bereits bestückt und werden uns mindestens bis Ende der Saison 2022/2023 zur Verfügung stehen. Ein grosser Dank an dieser Stelle allen Trainer- und Betreuer-Gespannen. Am 10. Dezember 2022 fand unsere traditionelle Waldweihnacht mit rund 50 Kindern und 40 Erwachsenen statt. Ein toller Anlass bei perfekten, winterlichen Verhältnissen. Herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen und allen Beteiligten für ihr Mitwirken.
  • Senioren: Die letzten Wochen waren bei den Ü30-, Ü40- und Ü50-Mannschaften vor allem auch geprägt von zahlreichen Anlässen. Altherrenausflug, Altherren-Raclette und Saujass sind wunderbare, gut besuchte und für die FCA-Familie wichtige Veranstaltungen. Toll, dass sich dieser Clubgeist bis zu den älteren Jahrgängen hält. Zusammen mit den Verantwortlichen werden wir uns darum bemühen, den mannschafts- und generationenübergreifenden Zusammenhalt weiter zu stärken und zu fördern. Auch im neuen Jahr werden wieder zahlreiche Anlässe durchgeführt und den 18. August 2023 könnt ihr euch schon einmal dick in euren Agenden eintragen. Wir feiern unser 80-Jahre-Jubiläum in kleinem, feinem Stil. Dass bei so viel gesellschaftlichem Engagement der Trainingsbesuch und -fleiss etwas auf der Strecke bleibt, ist hier nur eine Randnotiz.
  • Finanzen: Herzlichen Dank euch allen für die tolle Zahlungsmoral. Ein Grossteil der Mitgliederbeiträge ist bereits bei uns eingegangen und unsere finanzielle Situation sieht erfreulich solid aus. Auch in diesem Jahr haben wir von der Stadt Thun wieder einen beachtlichen Unterstützungsbeitrag erhalten und unsere Donatoren und Sponsoren sind dem FCA treu und erfreulich eng verbunden. Letzten Sommer mussten wir unsere Plätze mit über 3’000 m3 Wasser bewässern, woraus ein Aufwand von mehr als CHF 8’000.- resultiere. Gepflegte und gut bespielbare Fussballfelder haben also ihren Preis. Seit ein paar Tagen verfügt der FCA über einen TWINT-Account, was den Zahlungsverkehr in vielerlei Hinsicht (z.B. Kostenbeiträge Waldweihnachten, Matchspenden) erleichtert.
  • Infrastruktur: Mit der Winterpause ist infrastrukturmässig auf dem Zelgli etwas Ruhe eingekehrt. Hängige Pendenzen, wie beispielsweise das Licht beim Clubhaus oder letzte sanitäre Arbeiten konnten inzwischen erledigt werden. Aktuell sind bezüglich der Netze und den Löchern bei den Parkplätzen Anfragen bei der Stadt platziert. Die kommenden Wochen wollen wir zudem dazu nutzen, einen mittelfristigen, sorgsamen Sanierungsplan des Clubhauses aufzustellen. Dabei geht es darum, die vorhandene Substanz und den Charme unseres Clubhauses zu erhalten. Die letzten Materialbestellungen (Bälle) sind eingetroffen und die neuen, aufgefüllten Medizintaschen werden in den nächsten Tagen den Aktivmannschaften ausgehändigt. Merci an das ganze Infrastruktur-Team für den tollen Einsatz.
  • Sponsoring/Kommunikation: Im Januar 2023 werden wir bereits mit den zukünftigen, neuen Verantwortlichen die Stossrichtungen für das Ressort Sponsoring/Kommunikation erarbeiten und die Vorbereitung der Ressortübernahme per Saison 2022/2023 vorbereiten. Die Beziehungspflege zu unseren treuen Sponsoren und Donatoren wollen wir intensivieren und haben hierzu als eine der ersten Massnahmen am 8. März 2023 eine Informationsveranstaltung mit Nachtessen vorgesehen. Auch die Partnerschaft mit NILU, unserem Hauptsponsoren, werden wir in den nächsten Wochen optimieren. Ab dem 1. Januar 2023 verbietet der Kanton Bern Gutscheine als Preise bei Lottos, wodurch diese beliebte und wichtige Einnahmequelle für zahlreiche Vereine zu verschwinden droht. Auch der FCA wäre davon betroffen und muss sich bereits heute Gedanken über alternative Geldquellen machen. Aufgrund der hohen Bedeutung von Lottoeinnahmen für Vereine und der nicht zu unterschätzenden gesellschaftlichen Funktion von Lotto’s regt sich gegen den kantonalen Entscheid offenbar Widerstand. Das letzte Wort diesbezüglich dürfte also noch nicht gesprochen sein.

 Personelles

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem oder einer KIFU-Verantwortlichen sowie einem oder einer Turnierverantwortlichen «Play-More-Football». Interessierte melden sich bitte direkt bei Nick Chavanne oder Urs Böhlen.

 Anlässe

  • 28.12.2022: Altherren-Triathlon
  • 31.12.2022-06.02.2023: Barstreet Festival Bern
  • 16.01.2022: Informationsanlass Future-Team
  • 08.03.2022: Informationsanlass Sponsoren
  • 12.03.2023: Internes Hallenturnier
  • 16.-19.03.2023: Trainingswoche Aktivmannschaften
  • 07.-10.08.2023: Trainingswoche
  • 18.08.2023: 80-Jahre-Jubiläum
  • 23.08.2023: HV 2023