Angepasste Platzbelegung Kunstrasenspielfelder Thun Süd

Werte Kolleginnen
Werte Kollegen

Ab dem 1. August 2022 trainieren der FC Allmendingen, FC Rot-Schwarz, FC Dürrenast, FC Thun, Rugby TV Thun und die AFC Thun Tigers nach einem gemeinsam mit der Stadt Thun erarbeiteten Belegungsplan. Die neue Lösung soll die Sportanlagen optimal auslasten, aufeinander abgestimmte Trainingszeiten sicherstellen und neu Vereinsabende einführen. Die neue Lösung ist ein Gemeinschaftswerk, bei dem verschiedensten Auflagen z.B. Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbands sowie Ansprüchen der Nutzerinnen und Nutzer Rechnung getragen wird. Alle Gespräche fanden in einem partnerschaftlichen, kompromissbereiten und lösungsorientierten Rahmen statt, sodass die neue Lösung breit gestützt und vereinsseitig akzeptiert ist. Seitens FC Allmendingen haben Peter Fahrni, Sascha Feller und Urs Böhlen an den Gesprächen teilgenommen. Das Wichtigste in Kürze:

• Vereinsabende
    Neu werden Vereinsabende eingeführt. Die einzelnen Vereine organisieren ihre Trainings selbständig, flexibel und ohne Abhängigkeit von der Stadt Thun innerhalb des entsprechenden Abends. So sind beispielsweise individuelle Einheiten von einer Stunde für Juniorenteams oder von zwei Stunden für Trainings- oder Meisterschaftsspiele möglich. Die Kunstrasenfelder sind jeweils bis 22.00 Uhr belegbar.
  • Label-Gefässe
    Der Schweizerische Fussballverband hat strenge Auflagen für Label-Gefässe wie U-Teams des FC Rot-Schwarz und des FC-Thun (Spitzenteams). Weil diese Teams nur bis 19.00 Uhr trainieren dürfen, wird dies in der Platzbelegung berücksichtigt. Sowohl der FC Thun als auch der FC Rot-Schwarz werden nicht benötigte Zeitfenster vor 19.00 Uhr für die anderen Vereine freigeben, sofern Bedarf besteht.
  • Absprache unter den Vereinen
    Der Belegungsplan für die Kunstrasenspielfelder in Thun Süd gilt neu für das ganze Jahr – auf eine Sommer-, Herbst- und Winterplanung wird verzichtet. Für einen flexiblere Auslastung beispielsweise im Sommer, erfolgt die Absprache direkt zwischen den betroffenen Vereinen.

Die Vereine sind sich bewusst, dass die Änderungen Flexibilität und Verständnis ihrer Mitglieder erfordern und die Planungen jedes Jahr an neue Gegebenheiten angepasst werden müssen. Es wurde vereinbart, dass die Fachstelle Sport der Stadt Thun zukünftig Anfang Mai eine Umfrage bei den Vereinen macht, ob Anpassungen am bestehenden Plan nötig sind. Falls dies der Fall ist, wird in einer gemeinsamen Sitzung ein angepasster Plan erarbeitet. Die Vereine sind von der partnerschaftlich und einvernehmlich erarbeiteten Lösung überzeugt und werden für zukünftige Abstimmungen den direkten und kollegialen Austausch pflegen. Aufgrund der engmaschigen Planung sind alle dazu angehalten, die vorgegebenen Trainingszeiten diszipliniert einzuhalten. Die Trainerinnen und Trainer sind aufgefordert, sich an die Planung zu halten.

Im Sinne einer vollständigen Transparenz lassen wir euch in der Anlage die Aktennotiz vom 14.06.2022, die Belegungsplänen Thun Süd und Lachen (welche als Grundlage für unsere Detailplanung dienen) sowie die von Sascha Feller davon abgeleiteten Sommer-, Herbst- und Winterpläne des FCA. Wir bitten euch um Kenntnisnahme und danken euch für eure Flexibilität.

Sportliche Grüsse

Urs Böhlen