Newsflash 7/2023 (Vorstand: 06.11.2023)

Allgemein

  • Aktivmannschaften: Die Vorrunden 2023/2024 sind abgeschlossen. Währenddem die Senioren 30+ (3. Rang) und die 4. Liga (5. Rang) zu überzeugen wussten, haben die 5. Liga (8. Rang) und die 3. Liga (8. Rang) noch Luft nach oben. Gerade in der 1. Mannschaft waren die vergangenen Wochen äusserst herausfordernd und interne Unstimmigkeiten zwangen die Clubverantwortlichen dazu, den per 31.12.2023 befristeten Vertrag mit Reinhold Jaggi nicht zu verlängern. Die nach dem Abgang von Christoph Böhlen angestrebte Ruhe und Stabilität haben wir daher klar verfehlt. Im Hinblick auf die Rückrunde und die Saison 2024/2025 bleiben daher die langfristigen Zielsetzungen «Kontinuität» und «Entwicklung» unter Einbindung aller relevanten Akteure – Spieler, Trainer, Sportchef, Vorstand – an erster Stelle. Dabei steht nun insbesondere die 1. Mannschaft in der Pflicht. In diesen Tagen werden diesbezüglich die Weichen gestellt und jeder einzelne Spieler erhält die Chance, sich zu einem gemeinsam definierten Ehrenkodex zu bekennen. Eine wichtige Personalie können wir an dieser Stelle schon bekanntgeben: Reto Lehmann führt die Mannschaft in der Rückrunde 2023/2024 bis dann ab Sommer 2024 eine neue, langfristig ausgerichtete Lösung installiert wird. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
  • Nachwuchsarbeit: Auch bei unseren Nachwuchsteams ist die Vorrunde abgeschlossen. Währendem sich die C-Mannschaft in ihrer Stärkeklasse halten konnte, steigt die B-Mannschaft aus der 1. Stärkeklasse ab. Die Da-Mannschaft belegt in der 2. Stärkeklasse den 6. Rang und die Db-Junioren haben ihre Gruppe in der 3. Stärkeklasse gar gewonnen. Bei den E-, F- und G-Junior:innen nehmen die Kadergrössen weiter zu, so dass wir bei unseren Jüngsten voraussichtlich ab Saison 2024/2025 auch wieder 2 Mannschaften pro Alterskategorie stellen können. Im Hinblick auf die Nachwuchsarbeit eine erfreuliche und vielversprechende Tendenz. Kehrseite der Medaille: Trainer:innen gesucht!
  • Frauenfussball: Im Hinblick auf die Frauenfussball Europameisterschaften 2025 und den damit zu erwartenden Boom, erarbeiten die Stadt Thun zusammen mit den umliegenden Fussballclubs mögliche Szenarien, insbesondere bezüglich der Infrastruktur (Plätze, Garderoben, Duschen, etc.) aus. Leider lässt die beim FC Allmendingen vorhandene Garderobe- und Duschsituation wohl auch langfristig eine Expansion in den Frauenfussball nicht zu. Deshalb unterstützen wir zusammen mit dem FC Fortuna und in Abstimmung mit den bestehenden Angeboten beim FC Lerchenfeld und FC Rot-Schwarz, den FC Dürrenast bei der Lancierung eines Pilotes. Dieser startet in diesen Tagen mit 22 Spielerinnen. Unabhängig davon und in Zusammenhang mit der anstehenden Clubhaussanierung prüfen wir eine Optimierung unserer räumlichen Möglichkeiten auf dem Zelgli.
  • Finanzen: Gestützt auf den Vorstandsentscheid vom 11.09.2023, dass alle Bussen wegen Unsportlichkeit dem Verein zurückerstattet werden müssen, erfolgen in den nächsten Tagen die entsprechenden Rückforderungen. Aus dem Kreis der B-Junioren kamen ein paar Rückmeldungen bezüglich der Einforderung des Sponsorenlaufbeitrages von CHF 150.-. Diesbezüglich verweisen wir an dieser Stelle nochmals auf den HV-Entscheid vom 23.08.2023. Ebenfalls thematisiert hat der Vorstand an seiner Sitzung vom 06.11.2023 die Möglichkeit einer Teil-Rückerstattung des Mitgliederbeitrages in Verletzungsfällen. Neu gilt folgende Regelung: Bei krankheits-, verletzungs- oder anderweitigen Abwesenheiten von mehr als 6 Monaten kann maximal die Hälfte des Jahresbeitrages zurückgefordert werden.
  • Infrastruktur: Die neuen 5-Meter-Tore sind eingetroffen, so dass die nicht mehr sicherheitskonformen 5-Meter-Tore in den nächsten Wochen entsorgt werden können. Die Optimierung der Mädchengarderoben inkl. der Duschmöglichkeiten ist derzeit noch in Planung (siehe dazu auch Rubrik «Frauenfussball» weiter oben). Der Zwischenstand bezüglich des an der HV vom 23.08.2023 formulierten Auftrages «Prüfung Kinderspielplatz» ist aktuell wie folgt: Eine Baubewilligung für einen «kleinen» Kinderspielplatz ist gemäss Bauinspektorat Thun nicht erforderlich und auch die Haftung ist aufgrund der diesbezüglichen Vorgaben für die Spielgerätehersteller inkl. Wartung und Unterhalt (Quelle: Fuchs AG) geklärt und stehen einem allfälligen FCA-Spielplatz nicht im Wege. Kostenseitig ist mit einem Betrag von CHF 15’000.- bis 20’000.- zu rechnen. Wir werden das Thema weiter im Auge behalten aber vorerst, d.h. bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten noch nicht angehen.
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Anlässlich der Vorstandssitzung vom 11.12.2023 werden Dominik Schüpbach und Mike Stulz einen ersten Wurf des Sponsoring-/Kommunikationskonzepts vorstellen. Dabei geht es u.a. um die fortlaufende Pflege, Betreuung und Gewinnung von Sponsoren, die Sicherstellung der internen und externen Kommunikation, die Koordination und Abwicklung von Material- und Dressbeschaffungen sowie die Verankerung des Maskottchens «Zelgligeist». Achtung: Bitte die T-Shirt-Gutscheine noch bis am 31.12.2023 bei TeamSportThun, Allmendingenstrasse 16, 3608 Thun, einlösen und denkt daran, die FCA-Mitglieder haben 20% Ermässigung auf jedem Einkauf. Parallel dazu ist das Ressort derzeit stark in der Generierung von Mitteln für die Sanierung des Clubhauses eingebunden.
  • Sanierung Clubhaus: Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen und das Raum-, Gestaltungs- und Farbkonzept konnte anlässlich der Baukommissions-Sitzung vom 06.11.2023 abgenommen werden. Pläne sowie entsprechende Farb- und Materialmuster können im Clubhaus besichtigt werden. Aufgrund von Liefer- und Arbeitsfristen wurden inzwischen erste Bestellungen (Gerätschaften, Schreinerarbeiten, Fensterbau) ausgelöst. Aufgrund der vorliegenden Offerten rechnen wir derzeit mit Kosten von rund CHF 124’000.- und Eigenleistungen in der Grössenordnung von CHF 30’000.-. Damit liegen wir derzeit unter dem von der HV freigegebenen Kostendach von CHF 150’000.-. Bezüglich Finanzierung konnten aus dem (erweiterten)Vorstand Mittel von rund CHF 60’000.- generiert werden. Am 09.11.2023 werden wir anlässlich der Donatoren-HV einen Beitrag von CHF 10’000.- beantragen und hoffen sehr, dass wir einmal mehr auf die grosszügige Unterstützung der Donator:innen zählen dürfen. Zusammen mit weiteren Spenden beläuft sich der aktuelle Stand der generierten Mittel auf rund CHF 80’000.-. Ein erfreulicher und zuversichtlich stimmender Zwischenstand. Aber: Jeder Rappen zählt! In den kommenden Tagen und Wochen werden nun die Vereinsmitglieder, Sponsoren, Altherren und weitere mögliche Geldgeber angegangen. Wir danken euch allen für die tolle Unterstützung.

 Anlässe

  • 11.11.2023: Altherrenausflug
  • 24.11.2023: Saujass
  • 09.12.2023: Waldweihnachten
  • 11.12.2023: Vorstandssitzung
  • 28.12.2023: Altherren-Triathlon
  • 12.12.2023-31.03.2024: Sanierung Clubhaus (Küche & Gastrobereich des Clubhauses bleiben in dieser Zeit geschlossen)
  • 06/2024: prov. Sommerfest (inkl. Sponsorenlauf)