Newsflash 1/2023

• Aktivmannschaften: Die Mannschaften haben die Vorbereitung für die Rückrunde 2022/2023 aufgenommen und konnten teilweise schon erste Trainingsspiele absolvieren. Angelo Tschanz (Assistenztrainer 2. Mannschaft), Sandro Briggen und Simon Messerli (Haupt- und Assistenztrainer 3. Mannschaft) haben ihre Arbeit aufgenommen. Aus der 1. und 2. Mannschaft haben sich zahlreiche Spieler für das Trainingslager im März 2023 angemeldet. Das Lager kann aus den Einnahmen des Barstreet Festivals Bern finanziert werden. Herzlichen Dank M. Aeschbacher und allen die hierzu einen Beitrag geleistet haben. Unerfreuliche Nachrichten haben wir leider aus dem Trainerstaff der 1. Mannschaft erhalten. Christoph Böhlen wird das Team aus beruflichen Gründen per Saison 2023/2024 verlassen. Wir danken Christoph an dieser Stelle schon einmal für sein engagiertes, zielgerichtetes und kollegiale Wirken. Allen Mannschaften wünschen wir eine gute, unfallfreie und erfolgreiche Vorbereitungszeit.
  • Nachwuchsarbeit: Auch unsere Juniorenmannschaften haben die Vorbereitung für die Rückrunde 2022/2023 in Angriff genommen. Erfreulicherweise müssen wir in keinem Trainergespann Abgänge verzeichnen. Entgegen anderen Jahren hat die vergangene Weltmeisterschaft bis heute keinen Nachfrageboom ausgelöst, so dass wir mit derselben Anzahl Mannschaften in die Rückrunde starten werden. Gerade bei unseren jüngsten Spielern:innen (G- und F-Junioren) konnten wir einige Zugänge verzeichnen, für zusätzliche Mannschaften ist der Bestand jedoch zu knapp. Dir Gruppierung mit Thun Nord, FC Heimberg und FC Steffisburg soll wieder aktiviert und belebt werden. Hier stehen die entsprechenden Trainer (B- und C-Junioren) in der Verantwortung. Im Bereich «Play-More-Football» hat zwischenzeitlich ein runder Tisch mit dem Verband stattgefunden. Ergebnis: 3 Stärkeklassen; mehrere aufeinanderfolgende Turniere (F- und E-Turniere) an demselben Ort möglich; Clubcorner als zentrales Einladungs- und Koordinationstool. Dominik Nadenbousch ist unser neuer KIFU-Verantwortlicher. Damit konnte die anspruchsvolle Suche nach einer geeigneten Persönlichkeit nun erfolgreich abgeschlossen werden. Besten Dank Dominik für dein Engagement.
  • Senioren: Auch die Ü30-, Ü40- und Ü50-Mannschaften haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und starten mit neuer Frische in die Rückrunde 2022/2023. Die Teams sind gut aufgestellt und laufen – trotz mehr oder weniger gutem Trainingsfleiss – gewohnt stabil. Nach einem von zahlreichen Anlässen geprägten 4. Quartal 2022 ist diesbezüglich etwas Ruhe eingekehrt. Der anstehende Saisonstart und der am 25.08.2023 angesetzte Spaghetti-Cup stellen auf der aktuellen Agenda Höhepunkte dar. Wir wünschen weiterhin eine gute, unfallfreie und spassiger Vorbereitungszeit.
  • Finanzen: Trotz toller Zahlungsmoral werden wir in den nächsten Tagen auf die säumigen Mitglieder zugehen und appellieren an dieser Stelle an eine möglichst zeitnahe Begleichung der Mitgliederbeiträge. Ihr helft uns damit, mühsame und aufwändige Inkassoarbeiten zu vermeiden. Besten Dank für euer Verständnis. Der FCA steht nach wie vor solid da und verfügt über ausreichend liquide Mittel. Zusammen mit der Ressortleitung Infrastruktur sind wir derzeit daran einen Sanierungs- und Investitionsplan für die Umgebung und das Clubhaus Zelgli zu erstellen. Das in die Jahre gekommene Gebäude weist da und dort Erneuerungs- und Sanierungsbedarf auf, welchen es geplant und sorgsam sicherzustellen gilt.
  • Infrastruktur: Neben den ordentlichen Arbeiten steht in den kommenden Monaten die Aufbereitung eines Sanierungs- und Investitionsplans für das Zelgli im Fokus. In den vergangenen Wochen haben wir eine sorgsame Analyse des Bedarfs vorgenommen und werden gestützt auf dieser nun eine wirkungs- und nutzenorientierte Priorisierung inkl. möglicher Finanzierung vornehmen. Die Arbeiten werden in der Verantwortung unseres Chefs Infrastruktur (Adrian Stutz) unter Einbezug von Lars Züricher (Chef Finanzen), Peter Fahrni (Assistent Technische Leitung), Urs Böhlen (Präsident) und Karin Bläuer (Clubhauswirtin) sichergestellt.
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Per 30. Juni 2023 läuft der Vertrag mit unserem Hauptsponsor NILU aus. Auch wenn wir diesen im Sinne einer langfristigen Partnerschaft im Grundsatz verlängern möchten, gibt es den einen oder anderen Punkt, den wir neu verhandeln müssen oder wollen. So haben beispielsweise die seitens PUMA massiv verschlechterten Konditionen Auswirkungen auf das zukünftige Vertragswerk. Bezüglich unserer anderen Sponsoren und Werbepartnern können wir auf eine erfreuliche Konstanz und Verlässlichkeit zählen, welche wir in den nächsten Jahren auch unsererseits mit einer noch aktivieren Beziehungspflege festigen wollen. Am 8. März 2023 findet deshalb im Clubhaus ein Sponsoreninformationsanlass mit Nachtessen statt. An diesem werden wir – neben der Beziehungspflege – unseren Partnern Informationen über die angestrebte Entwicklung und das darauf ausgerichtete Schwerpunktprogramm geben. Notiert euch bitte schon einmal den 5. Mai 2023 für unseren Sponsorenlauf. Wir möchten das diesjährige 80-Jahre-Jubiläum auch dazu nutzen, dem «Zelgligeist» wieder Leben einzuhauchen und ihm als unserem Maskottchen ein Gesicht zu geben. Dazu werden derzeit verschiedene Gestaltungsvarianten entwickelt.

• Im Ressort Sponsoring/Kommunikation/Marketing stellen sich per Saison 2023/2024 Dominik Schüpbach und Mike Stulz als Nachfolger von Pascal Messner und Urs Wülser zur Verfügung. Die Wahl ist für die HV 2023 vorgesehen. Beide werden jedoch bereits ab sofort in ihr zukünftiges Amt eingeführt.

• 08.03.2023: Informationsanlass Sponsoren
  • 12.03.2023: Internes Hallenturnier