Newsflash 06/2022

• G-Kategorie: Aufgrund der steigenden Nachfrage und um junge Spieler:innen früh für den Fussball und den FCA zu gewinnen, werden wir per sofort mit einer Trainingsgruppe G-Junioren:innen (Jahrgang 2016 und jünger) starten. Die Betreuung unserer Jüngsten übernehmen Roland Krebs und Ulrich Schlatter. Helft uns mit, diese neue Alterskategorie in eurem Umfeld zu bewerben.
  • Helferanfragen: Der FCA wird immer wieder von anderen Vereinen oder Veranstaltern jeder Art für Helfereinsätze angefragt. Im Grundsatz ist der FCA diesbezüglich offen und prüft die jeweilige Unterstützung von Fall zu Fall. Während einer laufenden Saison werden wir jedoch eingehenden Anfragen mit grosser Zurückhaltung nachgehen.
  • KIFU-Kurse: Die Spesen für KIFU-Kurse in der Grössenordnung von CHF 30.- werden vom FCA übernommen. Die Anmeldungen werden über unseren J+S-Coach, Tiziano Bottazzo (tiziano.bottazzo@gmail.com) koordiniert.
  • Dresses: Neue Dresses werden via das Ressort Sponsoring/Kommunikation (Urs Wülser) besorgt. Die Ressortverantwortlichen erstellen in den nächsten Tagen eine Richtlinie, welche die Rahmenbedingungen diesbezüglich definieren.
  • Matchballspenden: Das Potenzial ist bei weitem nicht ausgeschöpft! Bitte denkt daran, mit einer Matchballspende aus eurem Umfeld unterstützt ihr den FCA mit CHF 150.-. Davon verbleiben jeweils CHF 50.- in den Mannschaftskasse. Es profitieren also der Club und die Mannschaft.
  • Bussenregelung: Jede Mannschaft verfügt über ein grosszügiges Bussenbudget, welches hoffentlich ganz im Sinne unseres Fairness-Anspruchs jeweils nicht ausgeschöpft wird. Sollte das Bussenbudget überschritten werden, gehen die Mehrkosten zu Lasten der Mannschaft. Dabei entscheidet die Mannschaft oder der Trainer abschliessend ob allfällige Bussen (z.B. Unsportliches Verhalten, grobe Tätlichkeit) durch den verursachenden Spieler selbst zu tragen sind. Nicht ausgeschöpfte Bussenbudgets verbleiben im Club und werden den Mannschaften nicht gutgeschrieben. Begründung: Fairness wird beim FCA grossgeschrieben und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn sich Strafen «sportlich» nicht immer verhindern lassen, müssen sie eine Ausnahme bleiben. Der Vorstand erachtet es deshalb als nicht angemessen, falschen Anreiz, die Nicht-Ausschöpfung eines Bussenbudgets zu belohnen.
  • Lotto: Anstelle des bisherigen «Gross-Lottos» werden wir in der kommenden Saison den erfolgreichen Piloten mit den kleineren Lottos (18er-/24er-Lottos) weiterführen. Die Erkenntnisse werden überprüft und fliessen in die zukünftige Planung ein.

• KIFU: Bernhard Mani, unser aktueller KIFU-Verantwortlicher, wird sein Amt per HV 2022 und mit sofortiger Wirkung ablegen. Wir danken Benu für sein Engagement und machen uns damit auf die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. Interessierte melden sich direkt bei Nick Chavanne unter NChavanne@gvb.ch.
  • Sponsoring/Kommunikation: Pascal Messner und Urs Wülser werden per HV 2023 ihre Funktionen als Ressortverantwortliche «Sponsoring/Kommunikation» ablegen. Die Suche nach Nacholger:innen wird hiermit lanciert. Interessierte melden sich dich direkt bei Pascal Messner unter pascal.messner@bluewin.ch.
  • Platzspeaker: Wir haben einen neuen Speaker. Markus Aeschbacher wir ab der Saison 2022/2023 das Amt des Platzspeakers an den Heimspielen der 1. Mannschaft übernehmen. Herzlichen Dank und toll, dass wir damit eine liebgewonnene Tradition wiederbeleben können.

• 22.08.2022: JUKO-Sitzung ab 20.15 Uhr, Clubhaus Zelgli
  • 23.08.2022: HV 2022 ab 20.00 Uhr im Restaurant Kreuz, Allmendingen
  • 21.09.2022 (provisorisch): Vorstandssitzung
  • 01.11.2022: SPIKO-Sitzung ab 20.15 Uhr, Clubhaus Zelgli
  • 11.08.2023 (provisorisch): 80-Jahre-Jubiläum im familiären, clubinternen Rahmen. Idee ist, diesen Anlass als Abschluss und im Anschluss der Trainingswoche zu feiern. Weitere Details folgen.