Die Geschichte vom Zelgligeist und dem FCA

Seit vielen Jahren lebte der gute Zelgligeist auf dem Fussballplatz des FC Allmendingen. Er war dabei immer sehr glücklich, denn er hatte eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Er musste dem FC Allmendingen Glück bringen und dafür sorgen, dass auf dem Zelgli mit Herzblut, Mut und Fairness Fussball gespielt wird.

Eines Tages, als der Zelgligeist wieder einmal dem lebendigen Treiben bei einem Nachwuchsturnier zuschaute, bemerkte er, dass er einen grossen Wunsch nach etwas hat: Selbst Fußball spielen!

Doch, wie sollte er in seiner geisterhaften Form an einem Fussballspiel teilnehmen, wo Kraft, Ausdauer und Technik am Ball gefordert sind. Trotzdem beschloss er, sein Glück zu versuchen und nach Möglichkeiten zu suchen, um das Spiel zu spielen, von dem er so lange geträumt hatte.

Bei nächster Gelegenheit schwebte der Zelgligeist über das Spielfeld und beobachtete die Mannschaften, die bereits aufgestellt waren. Er war sich nicht sicher, ob er in der Lage sein würde, den Ball zu berühren, aber er gab nicht auf.

Schließlich hatte er eine Idee:
Er würde sich einfach in die Spieler:innen des FC Allmendingen hineinversetzen und könnte so gleichzeitig in allen Positionen spielen. Als Torhüter:in, in der Verteidigung, im Mittelfeld oder im Sturm und natürlich auch auf der Ersatzbank und bei den Trainer:innen. Eine super Idee, fand der Zelgligeist.

Zu seiner Überraschung funktionierte die Idee perfekt. Der gute Zelgligeist konnte die Spieler:innen des FC Allmendingen von innen heraus antreiben, ihnen freie Räume und freistehende Mitspieler:innen aufzeigen, bei Annahmen, Pässen, Schüssen und technischen Kabinettstücken helfen und bei der Rückeroberung von verlorenen Bällen zur Seite stehen.

Der gute Zelgligeist fühlte sich, wie der glücklichste Geist der Welt. Er war ganz in das Spiel vertieft und hatte nur Augen für den Ball. Das Spiel war hart umkämpft, aber am Ende gewann seine Mannschaft knapp mit einem Tor Vorsprung. Er hatte es geschafft, seinen Traum zu verwirklichen und beschloss, von diesem Tag an bei jedem Spiel des FC Allmendingen mitzuspielen.

Für den FC Allmendingen und seine Spieler:innen wurde er zum lieben Freund und verlässlichem Partner beim Fussballspielen. Dank seiner mentalen und imaginären Unterstützung konnten bis heute zahlreiche, bereits verloren geglaubte Spiele noch erfolgreich gestaltet werden. In unseren Herzen und in unserem Clubhaus hat der gute Zelgligeist seither immer einen Ehrenplatz.