Newsflash 3/2023

Allgemein

  • Aktivmannschaften: Wie bereits kommuniziert, konnten wir für die Saison 2023/2024 mit Reinhold Jaggi und René Meyer ein neues Trainergespann für die 1. Mannschaft gewinnen. Bis zu deren definitiver Übernahme stellen Markus Aeschbacher, Jürg Fankhauser und René Meyer die Betreuung der Mannschaft bis Ende Vorrunde 2022/2023 sicher. Erfreulicherweise nimmt auch schon Reinhold Jaggi aktiv an den Trainings teil, so dass die Rückrunde bereits als Vorbereitung für die neue Saison genutzt werden kann. Die 7 Punkte aus den vergangenen 4 Spielen und ein gefestigter Mittelfeldplatz weisen darauf hin, dass die Arbeit erfolgreich und vielversprechend angelaufen ist. An dieser Stelle danken wir nochmals Christoph Böhlen, Reto Aegerter und Jürg Fankhauser für die tolle Arbeit, die sie in den letzten Monaten für den FCA und die 1. Mannschaft geleistet haben. Die 2. Mannschaft mit Michael Wüthrich und Angelo Tschanz hat sich ausgezeichnet entwickelt und ist mit dem aktuell 5. Platz über den Erwartungen platziert. Gratulation und weiter so. In der 3. Mannschaft ist nach wie vor grosse Moral, Durchhaltewillen und Teamgeist gefragt. Die Entwicklung und Stimmung hat sich – trotz den anhaltend undankbaren Ergebnissen – stabilisiert und gilt es im Hinblick auf die neue Saison und unabhängig von der zukünftigen Ligazugehörigkeit mitzunehmen.
  • Senioren: Bei den Ü30-Mannschaften können auch dank der Gruppierung mit dem FC Rot-Schwarz bisher die Trainings und Spiele mit ausreichend Personal gestaltet werden. Die Befindlichkeit in den Teams wird als gut wahrgenommen und ein nächstes Highlight steht am 18. August 2023 mit dem Spaghetti-Cup vor der Tür.
  • Nachwuchsarbeit: Unsere Nachwuchsmannschaften schlagen sich in ihren Stärkeklassen wacker und zeigen in ihren Spielen viel Engagement. Erwartungsgemäss aber auch mit viel Pech müssen sich die C-Junioren trotz beachtlichen Fortschritten nach hinten orientieren. Die Promotion-Kategorie erweist sich als hartes Pflaster und die Teammoral wird entsprechend strapaziert. Die B-Junioren spielen erfreulicherweise um den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse und werden damit den Erwartungen gerecht. Es wäre natürlich cool, wenn der langerstrebte Aufstieg in die 1. Stärkeklasse dann auch gelingen würde. Die D-, E- und F-Mannschaften machen ihre Sache ausgezeichnet und entwickeln sich von Spiel zu Spiel resp. von Turnier zu Turnier mit grossen Schritten weiter. Aufgrund der hohen Nachfrage bei den G-Junioren:innen (22 Spieler:innen) ist nun auch der FCA wie viele der umliegenden Vereine gezwungen, Wartelisten einzuführen. Die anhaltende Nachfrage bei unseren Jüngsten hat aber auch Vorteile ermöglicht sie es uns für die Planung der nächsten Saison voraussichtlich mit je 2 D- und E-Mannschaften zu rechnen. Dies wäre für die Struktur unserer Nachwuchsabteilung ein sehr erfreulicher Ausblick.
  • Finanzen: Die ersten Tendenzen des Sponsorenlaufs vom 5. Mai 2023 sehen kommerziell vielversprechend aus. Das anvisierte Budget von rund CHF 30’000.- sollte erreicht werden können. Herzlichen Dank für das tolle Sammel- und Laufengagement. Trotzdem und aufgrund der Erfahrungen bei den älteren Juniorenjahrgängen wird der Vorstand z.H. der HV 2023 beantragen, bei den A- und B-Junioren dieselben Modalitäten anzuwenden, wie bei den Aktiven. Konkret soll neu ein fixer Beitrag von CHF 150.- für den Sponsorenlauf erhoben werden. Dieser Beitrag wird vorgängig fakturiert und kann durch individuelles Sammeln wieder zurückgeholt werden. Enttäuschend dagegen ist nach wie vor die Tatsache, dass diverse Mitglieder trotz mehrmaliger Aufforderung und der Möglichkeit bei Härtefällen Individuallösungen anzufragen, ihre Beiträge 2022/2023 noch nicht beglichen haben. Wir werden uns daher wohl oder übel gezwungen sehen, die Drohung von Sperrungen wahr zu machen, sollten die ausstehenden Beträge nicht bis am 25. Mai 2023 bei uns eingegangen sein. Ebenfalls mit Nachdruck bereinigen müssen wir die Daten im Clubcorner. Noch sind zu viele ehemalige Spieler:innen bei uns aktiv gemeldet. Dies kostet den FCA jedes Jahr Geld, das wir lieber für den Eigenbedarf einsetzen möchten. In den kommenden Wochen sind entsprechende Bereinigungsmassnahmen vorgesehen.
  • Infrastruktur: Wie im letzten Newsflash informiert, konnte inzwischen die Vorstudie zur Sanierung des Clubhauses erstellt werden. Die Ergebnisse inkl. der Kostenschätzung liegen vor und wurden vom Vorstand sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die darin vorgeschlagenen Sanierungsmassnahmen im Küchen-, Buvetten- und Gastrobereich sind angemessen, sorgsam und mit Bedacht erarbeitet worden. Der veranschlagte Kostenrahmen von rund CHF 150’000.- ist zwar happig, entspricht aber unseren Erwartungen. Das Projekt wird zusammen mit einem Umsetzungsantrag anlässlich der HV 2023 detailliert vorgestellt. Bis dahin werden weitere Detailarbeiten und insbesondere mögliche Finanzierungsszenarien entwickelt. Erfolgt sind bereits Abklärungen mit armasuisse und dem Bauinspektorat der Stadt Thun. Beide Parteien haben ihrerseits keine Bedenken zu unserem Vorhaben geäussert. Mit dem Sanierungsprojekt könnten wir uns von der bisherigen, zunehmend teuren „Pflästerlipolitik“ verabschieden und die zum Teil über ihrer Lebensdauer liegenden Gerätschaften mit einer Einmalauslage auf einen Schlag ersetzen. Unabhängig davon, werden wir in den nächsten Tagen unseren TV durch einen grossen Flatscreen ersetzen und das neue Bluesport-Abonnement erlaubt es uns, bereits den Champions League-Final am 10. Juni 2023 im Clubhaus zu sehen. Unsere Plätze sind resp. waren bis zu den massiven Niederschlägen in den letzten Tagen in ausgezeichnetem Zustand. Die seitens Stadt zu Recht ausgesprochenen Sperrungen sind kurzfristig zwar mühsam, dienen aber dazu, den guten Zustand auch in den kommenden Wochen zu erhalten. Wir danken euch für euer Verständnis.
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Wie bereits kommuniziert haben wir ab dem 1. Juni 2023 mit Team Sport Thun (Bruno Aebischer & Familie) einen neuen Ausrüstungspartner. Es freut uns sehr, damit wieder einen langjährigen und dem FCA eng verbundenen sowie lokal ansässigen Partner im Boot zu haben. Am 19. August 2023 feiert der FCA sein 80-Jahre-Jubiläum. Reserviert euch dieses Daten schon einmal. Unter der Leitung von Pascal Derungs ist der Aktivenrat derzeit daran die Konzeption und die Detailplanung zu konkretisieren. Das entsprechende Programm wird in den nächsten Wochen finalisiert und kommuniziert. Ziel ist es, dass wir in Abstimmung mit dem Fussballverband an diesem Tag möglichst viele Heimspiele bei uns auf dem Zelgli durchführen können und den Abend mit Bar- und DJ-Betrieb bis in die Morgenstunden ausdehnen können. Auch die Arbeiten rund um die Wiederbelebung unseres Maskottchens «Zelgligeist» sind weit fortgeschritten. Lanciert soll der «Zelgligeist» mit der Trainingswoche (7.-10.08.2023) werden.

 Personelles

  • Neben den bereits bekannten Rücktritten unserer beiden Vorstandsmitglieder – Pascal Messner und Urs Wülser – wird auch Martin Jenni unser langjähriger Schiedsrichterverantwortlicher seine Tätigkeiten per HV 2023 niederlegen. Ein oder eine neue Schiedsrichterverantwortliche sind also gesucht und interessierte Personen melden sich bitte bei Urs Böhlen (079 474 62 83 oder urs.boehlen@proact.ch). Wir danken Martin an dieser Stelle für sein riesiges Engagement als Schiedsrichter, Schiedsrichter-Inspizient und Schiedsrichterverantwortlicher in unserem Club. Erfreulicherweise zählt Martin auch in der Saison 2023/2024 zu unserem Schiedsrichterkontingent.

 Anlässe

  • 19.06.2023: Vorstandssitzung
  • 07.-10.08.2023: Trainingswoche
  • 14.08.2023: Vorstandssitzung
  • 18.08.2023: Spaghetti-Cup
  • 19.08.2023: 80-Jahre-Jubiläum
  • 23.08.2023: HV 2023, Restaurant Kreuz