Newsflash 1/2024 (Vorstand: 12.02.2024)

Allgemein

  • Aktivmannschaften: Die Vorbereitungsarbeiten bei allen Aktivmannschaften laufen derzeit auf Hochtouren. Erfreulicherweise konnten inzwischen sowohl für die Rückrunde als auch bereits für die Saison 2024/2025 die meisten Trainerposten besetzt werden. Die 1. Mannschaft wird in der Rückrunde von R. Lehmann (Trainer) und M. Aeschbacher (Assistenztrainer) betreut. U. Schlatter und R. Berta komplettieren den Trainerstaff. Ab der Saison 2024/2025 übernimmt M. Wüthrich, unser aktueller Zwei-Trainer, die 1. Mannschaft. Er wird dann assistiert von R. Lehmann. Die Nachfolge von M. Wüthrich als Haupttrainer der 2. Mannschaft ab Saison 2024/2025 konnte in diesen Tagen ebenfalls geregelt werden. N. Wyder, aktuell Trainer der 2. Mannschaft beim FC Steffisburg wir als Haupttrainer zu uns stossen. Wir freuen uns auf diesen vielversprechenden Zuwachs und schätzen uns glücklich, diese wichtige Position bereits zum heutigen Zeitpunkt besetzt zu haben. Mit dem weiteren Trainerstaff laufen aktuell Gespräche und es wäre grossartig, wenn wir weiterhin auf dieses eingespielte Team zählen dürften. Die 3. Mannschaft wird seit Anfang Jahr durch Vater und Sohn Briggen trainiert. Herzlichen Dank Stefan, dass du uns als Assistenztrainer zur Verfügung stehst.
  • Nachwuchsarbeit: Die Juniorenmannschaften sind motiviert und engagiert in die Vorbereitung der Rückrunde gestartet. Dabei zeigt sich insbesondere bei den B-Junioren, trotz drei spielberechtigten Jahrgängen ein sehr schmales Kader. Zudem spielen einige der B-Junioren bereits in den Aktivmannschaften mit und leider haben sich bereits wieder Spieler verletzt. Die Situation für die beiden Trainer (C. Suter, I. Kämpf) und die Mitspieler wird dadurch zusätzlich erschwert. Aufgrund dieser Tatsache werden die Trainings vorübergehend mit jenen der C-Junioren zusammengelegt. Bei den C-Junioren sieht die Kaderbreite besser aus, jedoch ist mit dem auslandbedingten Weggang von D. Teuscher in der Trainercrew ein Loch entstanden. F. Schluchter trainiert und betreut die Mannschaft aktuell alleine. Die D-Junioren stehen neu vor der Herausforderung, dass sie sich je nach Alter und Fähigkeiten mit zwei Spielsystemen (9er- und 7er-Fussball) auseinandersetzen müssen. Bei den jüngsten Kategorien (E-, F- und G-Junior:innen) ist die Nachfrage weiterhin gut und die dort vor ein paar Monaten offiziell eingeführten Spielformen «Play more Football» werden fortlaufend verankert.
  • Frauen-/Mädchenfussball: Der im letzten Jahr zusammen mit dem FC Dürrenast und dem FC Fortuna lancierte Pilot einer U15-Mannschaft ist sehr erfolgreich angelaufen, so dass die Mannschaft bereits ab dieser Rückrunde am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen wird. Angespornt von diesem Erfolg, werden wir unter der Leitung des FC Dürrenast ab Sommer ein neues, zusätzliches U12-Gefäss anbieten.
  • Finanzen: Aktuell sind noch rund CHF 30’000.- an Mitgliederbeiträgen ausstehend. In den nächsten Tagen werden diese Ausstände via Trainer und der Zahlungsfrist 31.03.2024 eingefordert. Diesen mühsamen und aufwendigen Administrationsaufwand möchten wir uns nur zu gerne ersparen und appellieren hiermit nochmals an die Zahlungsmoral der säumigen Zahler. Besten Dank für eure Unterstützung. Die Finanzen und die Liquidität des FCA sind stabil und das Sonderprojekt «Sanierung Clubhaus» für welches die HV 2023 dem Vorstand ein Kostendach von CHF 150’000.- freigegeben hat, steht finanziell ebenfalls auf guten Beinen.
  • Infrastruktur: Neu können Mädchen und Frauen durch einen Direktzugang zu den Duschen in den Schiedsrichtergarderoben gelangen. So können wir eine kleine aber wichtige Optimierung in unseren Garderobenbereichen realisieren. Neben dieser Verbesserung stand auch im Ressort Infrastruktur in den letzten Wochen die Sanierung des Clubhauses im Mittelpunkt. A. Stutz, einmal mehr ein grosses Merci für deine unzähligen, freiwilligen Stunden zu Gunsten des FCA. Erlaubt uns an dieser Stelle noch einen formalen Hinweis zu den Materialbestellungen. Alle mannschaftsspezifischen Bestellungen (Dresses, Bälle, Trainings-/Spielmaterial, etc.) müssen ab sofort über das Ressort Sponsoring (D. Schüpbach) bestellt werden. Das Ressort Infrastruktur (A. Stutz) ist nur noch für infrastrukturspezifische Materialanliegen verantwortlich. Wir danken euch für die Kenntnisnahme und euer Verständnis.
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Das neue Sponsoring-/Kommunikationskonzept wurde dem Vorstand am 12.02.2024 vorgestellt. Dieses sieht diverse Neuerungen und Optimierungen in den Bereichen Neugewinnung, Bindung, Up-/Cross-Selling, Sponsorenkategorien, Werbeartikel/Give Aways, etc. vor. Das Konzept geht nun im Vorstand in die Vernehmlassung und soll dann zeitnah umgesetzt werden. Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist auch die weitere Verankerung des FCA-Maskottchens «Zelgligeist». Der Sponsorenlauf findet unmittelbar vor dem Sommerfest (08.06.2024) am Freitagabend (07.06.2024) statt. Die Sammelunterlagen sollten im Verlauf des Aprils den Trainern zur Verfügung stehen. Aufgrund der erfreulichen Resonanz des letzten Jahres soll auch in diesem Jahr eine Sponsoreninformation stattfinden. Wir möchten diese am 01.04.2024 zusammen mit den ersten Heimspielen der 1. und 2. Mannschaft und flankiert von der Eröffnung des sanierten Clubhauses durchführen.
  • Sanierung Clubhaus: Die Sanierungsarbeiten laufen und der hochprofessionellen und unglaublich engagierten Bauleitung von P. Fahrni planmässig und werden spätestens per Mitte März 2024 abgeschlossen. Ein grosses Merci an dieser Stelle schon einmal dir Pesche für deinen einmal Mehr unermüdlichen Einsatz z.G. des FCA. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt anlässlich der ersten Rückrundenheimspiele der 1. und 2. Mannschaft am 30.03 oder 01.04.2024. Inzwischen wurden seitens der FCA-Mitglieder Frondienststunden im Gegenwert von rund CHF 30’000.- geleistet. Allen Helfer:innen an dieser Stelle ein grosses Dankeschön und toll, wenn ihr bis zum Abschluss der Arbeiten weiterhin so tatkräftig mitwirkt. Das uns an der HV freigegebene Kostendach von CHF 150’000.- werden wir selbstverständlich einhalten und die Finanzierung ist dank dem vorhandenen Erneuerungsfonds sowie den zahlreichen Spenden, Gönnerbeiträgen und Darlehen gesichert. Nichtsdestotrotz sind wir für jeden zusätzlichen Beitrag froh, so dass wir unseren Erneuerungsfonds rasch wieder auffüllen können (IBAN: CH18 0870 4016 0514 5570 0).

Anlässe

  • 10.03.2024: Internes Hallenturnier
  • 25.03.2024: Vorstandssitzung
  • 30.03.2024: 1. Rückrundenheimspiel der 1. und 2. Mannschaft mit Eröffnung Clubhaus (Alternativtermin: 01.04.2024)
  • 07.06.2024: Sponsorenlauf
  • 08.06.2024: Sommerfest
  • 21.08.2024: Hauptversammlung
  • 07.12.2024: Waldweihnachten