Newsflash 2/2023

Allgemein

  • Aktivmannschaften: Mit dem anstehenden Saisonstart am Wochenende vom 1./2. April 2023 wechseln alle Mannschaften vom langen Vorbereitungs- in den Meisterschaftsmodus. Endlich werdet ihr euch sicher sagen und es wird sich zeigen, wo wir nach der Winterpause sportlich stehen. Der Vorstand wünscht allen Teams einen erfolgreichen Einstieg in die Rückrunden und Hopp FC Allmendingen. Den fussballerischen und zusammenschweissenden Feinschliff holten sich über 50 Spieler auch im Trainingslager in Umkirch. Toll, dass aus allen Aktivmannschaften zahlreiche von euch daran teilgenommen habt. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren. Im letzten Newsflash haben wir euch darüber informiert, dass uns Christoph Böhlen per Saison 2022/2023 aus beruflichen Gründen verlassen wird. In den vergangenen Wochen lief die Suche nach einer Nachfolgelösung auf Hochtouren. Nach zahlreichen Gesprächen haben wir in den letzten Tagen eine mündliche Zusage erhalten und werden – sobald die Tinte trocken ist – offiziell informieren. Die 2. Mannschaft konnte die Vorbereitung zielgerichtet und ohne nennenswerte Hindernisse durchziehen und auch in der 3. Mannschaft ist dank dem grossen Engagement von Sandro Briggen, Simon Messerli und dem gesamten Team erfreulicherweise wieder Ruhe eingekehrt. Die grosse Präsenz sowohl in den Trainings als auch an den Vorbereitungsspielen dokumentiert diese Einschätzung eindrücklich.
  • Nachwuchsarbeit: Auch unsere Nachwuchsmannschaften steigen am ersten Aprilwochenende wieder in den Meisterschaftsbetrieb ein. Die Rückrunde nimmt damit wieder Fahrt auf und der lang ersehnte Fussballbetrieb kehrt wieder aufs Zelgli zurück. Erfreulicherweise steigen alle Teams mit denselben Trainergespannen in die Rückrunde ein. Neben dem Meisterschaftsstart stehen am 6. April (B-Junioren gegen das Youth-League-Team Frutigen/Reichenbach) und am 13. April (C-Junioren gegen das Youth-League-Team Münsingen) mit den 1/8-Final-Cupspielen erste Highlights an. Bei unseren jüngsten Mannschaften zeichnet sich im Hinblick auf die Saison 2023/2024 eine Zunahme der Spieler:innen ab, so dass wir wohl zusätzliche Teams stellen können. Dies wären im Hinblick auf die strukturelle Weiterentwicklung unserer Nachwuchsarbeit gute Perspektiven. Am 12. März fand das interne Hallenturnier im Schulhaus Gotthelf statt. Das gemischte Turnier stiess bei den Spieler:innen, Trainergespannen und den Eltern auf grosses Interesse. Herzlichen Dank für die professionelle Organisation und das riesige Engagement an alle Beteiligten.
  • Senioren: Unsere Ü30 und Ü40-Mannschaften starten am 21. April in die Meisterschaft und erhalten dadurch noch etwas Vorbereitungszeit. Auch ihnen wünsche wir an dieser Stelle einen guten Einstieg und viel Erfolg bei den kommenden Spielen. Der Vorstand des FCA bedankt sich insbesondere bei all jenen Senioren, welche sich in zahlreichen Funktionen und Ämtern als wichtige Stütze unseres Clubs und insbesondere unseres Clublebens einsetzen. Wir schätzen es sehr, dass wir stets auf eure Unterstützung zählen dürfen und wissen dies sehr zu schätzen.
  • Finanzen: Der FCA steht finanziell gesund und solid da. Mitglieder, Sponsoren, Gönner, Donatoren halten uns die Treue und zeigen eine erfreulich hohe Zahlungsmoral. Inzwischen konnten die meisten der noch offenen Mitgliederbeiträge unter tatkräftiger Mithilfe der Trainer eingezogen werden. Erlaubt uns an dieser Stelle noch den Hinweis, dass wir bei allfälligen Zahlungsschwierigkeiten immer ein offenes Ohr für Individuallösungen haben. Mit dem am 5. Mai stattfindenden Sponsorenlauf steht aus finanzieller Sicht das nächste Highlight an. Die entsprechenden Sammelformulare wurden verteilt und wir hoffen auf euren grossen Sammel- und Laufeinsatz. Neben den rein kommerziellen Aspekten wird uns in den kommenden Wochen einmal mehr die Bereinigung der Mitgliederdatenbanken und der Abgleich mit der Datenbank des Clubcorners beschäftigen. Auch hier werden wir auf die Mitwirkung aller Mitglieder und der Trainergespanne angewiesen sein. Weitere Informationen dazu folgen.
  • Infrastruktur: Inzwischen konnten wir einen Sanierungs- und Investitionsplan für das Zelgli erstellen und haben uns im Rahmen dieser Arbeiten dazu entschieden, eine langfristig ausgerichtete Vorstudie zur möglichen Sanierung des Clubhauses (Gästeraum, Theke, Küche inkl. Gerätschaften, Mobiliar, etc.) erstellen zu lassen. Diese durch externe Spezialisten begleitete und unter Einbezug von Karin Bläuer (Clubhauswirtin) laufende Konzeptarbeit wird in Form von Lösungsskizzen und groben Kostenschätzungen bis Ende April 2023 vorliegen. Unser Ziel wäre es, unser Clubhaus sorgsam, gezielt und finanziell tragbar aufzuwerten, ohne dabei den besonderen Charme des aktuellen Clubhauses zu verlieren. Auch hierzu halten wir euch auf dem Laufenden. Im Hinblick auf den Rückrundenstart wurden die Plätze bereitgestellt und die Zäune erneuert. Die Stadt wird Ende April, Anfang Mai die Plätze sanieren. Diese Arbeiten sollten unseren Trainings- und Spielbetrieb nicht beeinträchtigen.
  • Sponsoring/Kommunikation/Marketing: Am 5. Mai 2023 findet der Sponsorenlauf statt und die diesbezüglichen Sammelformulare sind bereits in Umlauf (siehe auch Finanzen). Der aktuelle Sponsorenvertrag mit NILU Swiss GmbH läuft am 31. Mai 2023 aus. Derzeit ist das Ressort Sponsoring daran, nach geeigneten Nachfolgelösungen zu suchen. Aktuell zeichnen sich – neben der Vertragsverlängerung mit NILU – auch noch alternative Lösungen ab. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Wochen Konkretes dazu kommunizieren können. Am 8. März 2023 fand im Clubhaus ein Sponsoreninformationsanlass als Pilot im Hinblick auf zukünftige Sponsorenbindungsmassnahmen statt. Die erfreulichen, wertschätzenden und aufmunternden Rückmeldungen der zahlreich anwesenden Sponsoren ermuntern uns, weitere solche Anlässe in die Planung aufzunehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde den Sponsoren auch Dominik Schüpbach als zukünftiger Leiter des Ressorts Sponsoring/Kommunikation/Marketing vorgestellt. Die Arbeiten rund um unser 80-Jahre-Jubiäum nehmen unter der Leitung von Pascal Derungs und dem Aktivenrat Formen an. Ende April soll ein Konzept mit den geplanten Aktivitäten inkl. dem Budget dem Vorstand zur Freigabe vorliegen. Ziel ist es am 18. August ein kleines, clubinternes und finanziell ausgeglichenes Fest durchzuführen. Im Rahmen dieses Jubiläums wollen wir auch den «Zelgligeist» wiederbeleben und als FCA-Maskottchen lancieren. Lasst euch überraschen.

 Personelles

  • Aktuell keine Meldungen

Nachruf

Am 20. März 2023 mussten wir tief bewegt und mit grosser Trauer von unserem langjährigen Freund und Fussballkameraden Peter Wasem Abschied nehmen. Peter musste viel zu früh gehen und wird in unseren Herzen immer einen ehrwürdigen Platz einnehmen. Wir danken der Trauerfamilie für die grosszügige Kollekte, welche als Spende in unseren Nachwuchsbereich fliesst und wünschen ihr in dieser schwierigen Zeit viel Kraft, Mut und Zuversicht.

 Anlässe

  • 05.05.2023: Sponsorenlauf
  • 15.05.2023: Vorstandssitzung
  • 07.-10.08.2023: Trainingswoche
  • 18.08.2023: Spaghetti-Cup
  • 19.08.2023: 80-Jahre-Jubiläum
  • 23.08.2023: HV 2023, Restaurant Kreuz